DS2010 - 1.3

Datenspuren 2010
Mind the Gap

Referenten
core
Thammi
Programm
Tag Samstag - 2010-10-16
Raum Großer Saal
Beginn 17:15
Dauer 01:00
Info
ID 4050
Veranstaltungstyp Vortrag
Sprache der Veranstaltung deutsch
Feedback

Wir wissen was du letzte Nacht getan hast

Auswertung alltäglicher Spuren im Netz nach ungewöhnlichen Kriterien

Überall im Internet werden alltäglich Spuren hinterlassen, doch was gibt man damit eigentlich alles unbewusst über sich preis?

Dieser Talk versucht aufzuzeigen, dass Datenspuren im Internet auf vielfältigere Weise ausgewertet und damit auch missbraucht werden können als über den bloßen Inhalt (den Text, das Bild, ...). Exemplarisch wird hier der Zeitpunkt zu dem die Spur hinterlassen wurde ausgewertet.

Im Zusammenhang mit diesem Talk wurden verschiedenste Quellen abgerufen und ausgewertet. Aus den verschiedenen Visualisierungen ergibt sich dabei ein, mitunter sehr konkretes, Bild des Nutzers und seines Nutzungsverhaltens. Nebenbei erfährt man so etwas über den Tagesrhythmus von Studenten im Allgemeinen und Geeks im Speziellen.

Mutige soziale Netzbewohner können durch einen Tweet/Dent der die Hashtags #ds2010 und #nackt enthält der Analyse ihres Accounts zustimmen.

Abschließend werden Mittel diskutiert solche Auswertungen der eigenen persönlichen Daten zu entgehen bzw. sie zu erschweren.