Datenspuren 2012 - Voll verwanzt17.03.2012

Wir freuen uns, dass der Termin und das Motto für die nächsten steht:

Datenspuren 2012 - Voll verwanzt

  • Samstag und Sonntag
  • 13. und 14. Oktober 2012
  • Kulturzentrum Scheune

Mehr Infos folgen bald!

Datenspuren 2011 - Deep Links zu den Vorträgen04.12.2011

Wenn ihr Deep-Links auf Datenspuren-Vorträge setzen wollt, seid hier im Pentamedia-Portal bei den Datenspuren Recordings

Und weiterhin freuen wir uns natürlich über euer Feedback

Datenspuren 2011 - Mitschnitte online28.10.2011

Die Videomitschnitte der Datenspuren 2011 sind jetzt komplett! Vielen Dank noch einmal an COeins, der sie innerhalb von weniger als zwei Wochen bearbeitet und hochgeladen hat.

Bitte gebt den Referenten und Veranstaltern Feedback über das Konferenzplanungssystem, erreichbar über einen Link am rechten Rand in jeder Vortragsbeschreibung im Fahrplan.

Vorträge Samstag

Eröffnung/Abschluß

Das Internet darf kein rechtefreier Raum sein!

"Gewaltspiele" - Mythen um ein digitales Medium

The Unhosted project

Datenmodelle Sozialer Netzwerke

Hack einen Krieg

»Killerspiele« und Gewalt

Hack einen Krieg - Hands on!

DNA Datenbanken

Verdeckte Kanäle: Informationen durch die Hintertür

Lightning Talks

X2Go

Handygate

Micropayment

Auswertung Handydaten VDS

Host Proof Zero-Footprint Web 2.0 Anwendungen

Pentanews Game Show 2k11/2

Dick size war for nerds

Vorträge Sonntag

Selbstdatenschutz für EinsteigerInnen

Nackte Tatsachen

Dezentrale Geldschöpfung auf Basis von Bitcoin

Public-Intelligence-Partnership

Angriff ist die beste Verteidigung

Biometrieprojekte der Bundesregierung

Wölkchen statt Cloud

keeping the channels open

Zum Verhältnis zwischen sozialen Online und Offlinenetzwerken

0zapftis: Die Jagd auf den Staatstrojaner

Alle AVI-Videos

Datenspuren 2011 - Nachlese19.10.2011

Die Datenspuren sind vorbei, der fehlende Schlaf so langsam aufgeholt. Insgesamt bleibt zu sagen: Wow! Das Feedback, welches wir auf und nach der Veranstaltung erhalten haben, war durch die Bank positiv. Vor allem der Junghackertrack hat gefallen, allerdings sprechen die Bewertungen der Vorträge (und der Gesamtveranstaltung) auch ein deutliches Bild. Wenn ihr noch Feedback loswerden wollt, könnt ihr dies im Fahrplan/Programm noch tun.

Für die Vorträge möchten wir uns bei allen Referentinnen und Referenten ganz herzlich bedanken. Einen genauso herzlichen Dank richtet sich natürlch auch an alle Helfer, welche die Veranstaltung hinter den Kulissen ermöglicht haben.

Um euch einen Vorgeschmack auf die Videos zu geben, hat unser Videoengel - aus aktuellem Anlaß - den Vortrag von Constanze Kurz und Frank Rieger über den Bundestrojaner schon mal online gestellt. Enjoy!

0zapftis: Die Jagd auf den Staatstrojaner

Datenspuren 2011 — NOC-Statistiken17.10.2011

Während wir am letzten Wochenende interessante Vorträge verfolgt und mit Junghackern gebastelt haben, hat das Netzwerkteam unermüdlich dafür gesorgt dass wir alle vernetzt bleiben: per WLAN auf zwei Frequenzbändern, mit öffentlichen IPv4-Adressen für alle Teilnehmer, und Anbindung an das Internetprotokoll der Zukunft, IPv6.

Leon von der Network Operations Couch gibt einen Überblick:

Wir hatten am Sonntagabend 330 verschiedene DHCP-Leases. Peak waren so 20 Mbit down. Die Graphen sehen atypisch aus (morgens mehr Traffic als Abends), das liegt wohl an dem Kabelanschluss, der morgens mehr hergab als abends. Tjanun.

  • Internet-Durchsatz Tag 1
  • Internet-Durchsatz Tag 1

Unser Videoengel COeins hat nicht nur dafür gesorgt, dass ihr bald die Vorträge revue passieren lassen könnt, sondern auch gemeinsam mit dem NOC-Team Videostreaming für all jene bereitgestellt hat, denen der Eintrittspreis zu hoch war. Dieses Angebot wurde deutlich wahrgenommen:

  • Streamgucker Tag 1
  • Streamgucker Tag 2

Datenspuren 2011 - Gebt Feedback!16.10.2011

Bitte gebt den Referenten und Veranstaltern Feedback über das Konferenzplanungssystem, erreichbar über einen Link am rechten Rand in jeder Vortragsbeschreibung im Fahrplan.

Auch wenn wir schon vorher dazu aufgerufen haben, ist das Feedback erst seit heute morgen eingeschaltet.

Datenspuren 2011 - Datenspuren everywhere13.10.2011

Für alle, die nicht auf den Datenspuren sein können - die Datenspuren sind dieses Jahr everywhere!

Folgende Streams bieten wir an:

Wir freuen uns auf euch!

Datenspuren 2011 - Get-Together im Stilbruch13.10.2011

Für alle Organisatoren, Beteiligten, Referenten und Interessierten: Wir haben für Freitag ab 20 Uhr im Stilbruch (Dresden-Neustadt) ein paar Plätze reserviert. In trauter Runde kann man gemütlich über die Vorträge quatschen, aktuelle Themen wie den Bundestrojaner und bestimmt noch vieles mehr.

Wir freuen uns auf euch!

Datenspuren 2011 - Unser Fahrplan ist Programm12.10.2011

Nachdem es wohl einige Missverständnisse gab und die Frage, wo denn unser Programm der beiden Tage ist: Die Frage ist einfach zu beantworten. Unter "Fahrplan" findet ihr das aktuelle Programm unserer Veranstaltung.

Wir freuen uns auf euch!

Datenspuren 2011 - Lightning Talks gesucht10.10.2011

Wir suchen Lightning Talks! "Was sind Lightning Talks? Und warum sucht der Chaos Computer Club Dresden noch so kurz vor der Veranstaltung nach Talks?" fragt ihr euch? Nun, Lightning Talks sind kurze (max 5 min.) Vortragsslot. Diese sind für euch und eure Community.

Ihr habt die Einreichungen verpennt? Ihr denkt, mit eurem Thema kann man nur 5 Minuten füllen? Lightning Talks sind dazu da, um eure Ideen, Projekte und Gedanken einem Publikum vorzustellen, was danach durstet neues zu erfahren. Vllt. sitzt ja jemand im Publikum der eure Idee in Code umsetzen kann? Der genau die gleichen Gedanken hat und noch auf einen Gleichgesinnte_n wartet? Hier gibt es, als Inspiration, die Mitschnitte der Lightning Talks vom letzten Jahr

Lightning Talks sind auch für kurzentschlossene - selbst wenn ihr keine Folien habt, macht mit! Da wir aber nur anderthalb Stunden Zeit haben, ist die Anzahl der Vorträge leider begrenzt - wenn ihr also schon ein Thema habt über welches ihr gerne reden wollt, schreibt bitte an dslt@librelist.com, Sven Guckes kümmert sich hier um die Organisation der Lightning Talks. Außerdem gibt es unter http://dslt.wikia.com/ ein entsprechendes Wiki.

Wir freuen uns auf eure Lightning Talks!

Datenspuren 2011 - Einladung zu den Datenspuren10.10.2011

Der Chaos Computer Club Dresden lädt ein: Ein Wochenende gefüllt mit Vorträgen und Workshops — das sind die 8. Datenspuren am 15. und 16. Oktober im Kulturzentrum Scheune, Dresden. Das facettenreiche Programm beinhaltet unter anderem eine Analyse der Datenaffäre im Rahmen der Proteste am 19. Februar sowie Beiträge zur biometrischen Risikoabschätzung und zu "Killer"spielen. Workshops laden dazu ein, sich an Themen wie Datensicherheit, Verschlüsselung und Wölkchen heranzutasten. Die kostenlose Veranstaltung richtet sich in diesem Jahr explizit auch an den Hacker-Nachwuchs ab ca. 10 Jahren: Werkzeug in die Hand nehmen, löten oder Computer auseinander- und wieder zusammenbauen, sich mit Sicherheit im Netz selbst auseinandersetzten und mehr über die Chancen und Fallen im Web erfahren.

Unter dem Motto "Cloudy - mit Aussicht auf Datenspuren" decken die diesjährigen Datenspuren ein breites Spektrum aktueller Themen ab: Der Landtagsabgeordnete und Rechtsanwalt Johannes Lichdi wird den, im Rahmen der Anti-Nazi-Proteste entstandenen, unter dem Namen "Handygate" öffentlich gewordenen Datenskandal näher beleuchten. MdB Malte Spitz wird einen Einblick in die Auswertung seiner, per Vorratsdatenspeicherung erfassten, Bewegungsdaten geben und was uns blüht sollten die großen Parteien die Vorratsdatenspeicherung einführen. Weiterhin bieten die Datenspuren einen Überblick über den Fortschritt des Überwachungsstaates aus ganz anderer Sicht: Der Aufbau und die Vernetzung europäischer DNA-Datenbanken und die damit verbundenen Risiken werden beleuchtet. Und einen konkreten Ausbau in Deutschland weist der Vortrag über die Biometrieprojekte der Bundesrepublik Deutschland hin. Neben Vorträgen bieten Workshops und Gespräche die Möglichkeit, sich in Themenbereiche rund um Privatsphäre und Datenschutz einzusteigen und Erfahrungen zu sammeln mit Themen: Wie kann man seine Daten verschlüsseln und schützen? Welche Gefahren lauern im Web?

Ein besonderes Augenmerk der Datenspuren liegt dieses Jahr auf unserem Angebot für Junghacker: Mit Workshops, Basteleien und Vorträgen speziell für Kinder und Jugendliche wollen wir der nächsten Generation Spaß am Gerät und beim erforschen neuer Themenbereich vermitteln: Zusammen mit den Ingenieuren ohne Grenzen werden am Wochenende mit Haushaltsmitteln zeigen, wie man Raketen bauen kann, das "Chaos macht Schule"-Projekt des CCC wird zeigen, wie man sich seine eigene Alarmanlage basteln kann. Kleine Musikinstrumente zum selber löten bietet die "Schräge Runde" am Samstag Nachmittag. Wer es lieber blinkend mag, kann sich am Sonntag unter Anleitung ein "pentalight" bauen. In Vorträgen und Workshops sollen unsere Junghackern ein Gefühl für die Gefahren im Web kriegen: Warum sollte man darauf achten, dass man seine Daten verschlüsselt? Welche Gefahren bringt die Nutzung sozialer Netzwerke wie SchülerVZ oder Facebook mit sich? Diese, und weitere Probleme werden an verschiedenen Stationen anschaulich erklärt. Auch probiert der Dresdner Hackerverein c3d2 Ansätze zu geben, um diese Problemen zu umgehen. Die erworbenen Kenntnisse können in einem Junghackerpass festgehalten werden.

Am Samstag Abend wird es noch ein gemütliches Get-Together geben: Neben der Pentanews Game Show legt das Creative Commons Netlabel Phonocake.org in der Lounge auf.

Die Veranstaltung findet statt am 15./16. Oktober (Start jeweils 10 Uhr) im Kulturzentrum Scheune in Dresden. Der Eintritt ist wie immer frei. Für Kinder und Jugendliche ist die Teilnahme an den Bastelkursen ebenfalls kostenfrei. Für weitere Informationen und das komplette Programm und mehr Informationen gibt es unter datenspuren.de/2011 so wie beim Chaos Computer Club Dresden, c3d2.de.

Für Rückfragen stehen wir jederzeit unter datenspuren@c3d2.de zur Verfügung.

Datenspuren 2011 - Flyer09.10.2011

Der Chaos Computer Club Dresden lädt ein: Ein Wochenende gefüllt mit Vorträgen und Workshops - das sind die 8. Datenspuren am 15. und 16. Oktober im Kulturzentrum Scheune, Dresden. Das facettenreiche Programm beinhaltet unter anderem eine Analyse der Datenaffäre im Rahmen der Proteste am 19. Februar sowie Beiträge zur biometrischen Risikoabschätzung und zu "Killer"spielen. Workshops laden dazu ein, sich an Themen wie Datensicherheit, Verschlüsselung und Wölkchen heranzutasten. Die kostenlose Veranstaltung richtet sich in diesem Jahr explizit auch an den Hacker-Nachwuchs ab ca. 10 Jahren: Werkzeug in die Hand nehmen, löten oder Computer auseinander- und wieder zusammenbauen, sich mit Sicherheit im Netz selbst auseinandersetzten und mehr über die Chancen und Fallen im Web erfahren.

Die Veranstaltung findet statt am 15./16. Oktober (Start jeweils 10 Uhr) im Kulturzentrum Scheune in Dresden. Der Eintritt ist wie immer frei. Für Kinder und Jugendliche ist die Teilnahme an den Bastelkursen ebenfalls kostenfrei. Für weitere Informationen und das komplette Programm und mehr Informationen gibt es unter http../2011/datenspuren.de so wie beim Chaos Computer Club Dresden http://c3d2.de.

Für Rückfragen stehen wir jederzeit unter datenspuren@c3d2.de zur Verfügung.

Den Flyer zum Download findet man als PDF unter http://datenspuren.de/2011/flyer_cloudyds_pdf14.pdf. Möchtet ihr aus den Flyern Plakate machen, bitten wirum eine kurze Email.

Unter dem Motto "Cloudy - mit Aussicht auf Datenspuren" decken die diesjährigen Datenspuren ein breites Spektrum aktueller Themen ab: Der Landtagsabgeordnete und Rechtsanwalt Johannes Lichdi wird den, im Rahmen der Anti-Nazi-Proteste entstandenen, unter dem Namen "Handygate" öffentlich gewordenen Datenskandal näher beleuchten. MdB Malte Spitz wird einen Einblick in die Auswertung seiner, per Vorratsdatenspeicherung erfassten, Bewegungsdaten geben und was uns blüht sollten die großen Parteien die Vorratsdatenspeicherung einführen. Weiterhin bieten die Datenspuren einen Überblick über den Fortschritt des Überwachungsstaates aus ganz anderer Sicht: Der Aufbau und die Vernetzung europäischer DNA-Datenbanken und die damit verbundenen Risiken werden beleuchtet. Und einen konkreten Ausbau in Deutschland weist der Vortrag über die Biometrieprojekte der Bundesrepublik Deutschland hin. Neben Vorträgen bieten Workshops und Gespräche die Möglichkeit, sich in Themenbereiche rund um Privatsphäre und Datenschutz einzusteigen und Erfahrungen zu sammeln mit Themen: Wie kann man seine Daten verschlüsseln und schützen? Welche Gefahren lauern im Web?

Ein besonderes Augenmerk der Datenspuren liegt dieses Jahr auf unserem Angebot für Junghacker: Mit Workshops, Basteleien und Vorträgen speziell für Kinder und Jugendliche wollen wir der nächsten Generation Spaß am Gerät und beim erforschen neuer Themenbereich vermitteln: Zusammen mit den Ingenieuren ohne Grenzen werden am Wochenende mit Haushaltsmitteln zeigen, wie man Raketen bauen kann, das "Chaos macht Schule"-Projekt des CCC wird zeigen, wie man sich seine eigene Alarmanlage basteln kann. Kleine Musikinstrumente zum selber löten bietet die "Schräge Runde" am Samstag Nachmittag. Wer es lieber blinkend mag, kann sich am Sonntag unter Anleitung ein "pentalight" bauen. In Vorträgen und Workshops sollen unsere Junghackern ein Gefühl für die Gefahren im Web kriegen: Warum sollte man darauf achten, dass man seine Daten verschlüsselt? Welche Gefahren bringt die Nutzung sozialer Netzwerke wie SchülerVZ oder Facebook mit sich? Diese, und weitere Probleme werden an verschiedenen Stationen anschaulich erklärt. Auch probiert der Dresdner Hackerverein c3d2 Ansätze zu geben, um diese Problemen zu umgehen. Die erworbenen Kenntnisse können in einem Junghackerpass festgehalten werden.

Am Samstag Abend wird es noch ein gemütliches Get-Together geben: Neben der Pentanews Game Show legt das Creative Commons Netlabel Phonocake.org in der Lounge auf.

Datenspuren 2011 - Fahrplan erschienen23.09.2011

Der Fahrplan ist da!

Nachdem der Feinschliff beendet, das CSS fertig und die Veranstaltung täglich näherrückt, freuen wir uns den Fahrplan veröffentlichen zu können. Neben Hightlights wie z.B. der Vortrag zur Handydatenaffäre am 19. Februar 2011, auch als #handygate bekannt, haben wir viele weitere Vorträge, Workshops so wie ein unterhaltsames Abendprogramm mit gemütlicher Lounge-Atmosphäre.

Besonders möchten wir auch auf die diesjährige herabgesetzte Altersgrenze hinweisen: Bereits für Menschen ab zehn Jahren bieten wir Bastel- und Informationsstände an, wo sich bestimmt auch mancher Erwachsene freuen würde, dort teilnehmen zu können. Zum Beispiel können die Jung-Hacker unter Anleitung Raketen bauen und diese starten lassen oder eine Blinkschaltung löten, welche sogar Text anzeigen kann.

Am Privatsphäre-Stand zeigen wir, welche Daten alle so bei der Nutzung von sozialen Netzen anfallen und wie man diese Daten möglichst vermeidet. Am Stand der Computer-Sicherheit lernt man spielerisch, wieso Internetverbindungen oft unsicher sind, und was man tun kann, um sie etwas sicherer zu kriegen.

Die Padawan-Schüler können in einem Jung-Hacker-Pass die Achievements festhalten, die sie an den Ständen gemeistert haben. Die Stände für Jung-Hacker werden am Samstag und Sonntag durchgehend von 10:00 - ca. 16:00 Uhr angeboten (bei Bedarf länger).

Der Eintritt zu den Datenspuren ist kostenfrei. Für Schüler fallen durch die Teilnahme an den Bastellständen ebenfalls keine Kosten an.

Datenspuren 2011 - Fahrplan kommt in Kürze17.09.2011

Die Datenspuren nähern sich, und so tut es auch die Veröffentlichung unseres Programmes.

Wir arbeiten noch am letzten Feinschliff, doch was wir bereits jetzt verraten können ist, dass wir wieder mal mit einem tollen Programm aufwarten können. Von der Aufarbeitung des #handygates über DNA-Datenbanken bis hin zu possierlichen Datenfressern werden viele Themen vertreten sein.

Besonders möchten wir auch auf die diesjährige herabgesetzte Altersgrenze hinweisen: Bereits für Menschen ab zehn Jahren bieten wir Bastel- und Informationsstände an, wo sich bestimmt auch mancher Erwachsene freuen würde, dort teilnehmen zu können. Zum Beispiel können die Jung-Hacker unter Anleitung Raketen bauen und diese starten lassen oder eine Blinkschaltung löten, welche sogar Text anzeigen kann.

Am Privatsphäre-Stand zeigen wir, welche Daten alle so bei der Nutzung von sozialen Netzen anfallen und wie man diese Daten möglichst vermeidet. Am Stand der Computer-Sicherheit lernt man spielerisch, wieso Internetverbindungen oft unsicher sind, und was man tun kann, um sie etwas sicherer zu kriegen.

Die Padawan-Schüler können in einem Jung-Hacker-Pass die Achievements festhalten, die sie an den Ständen gemeistert haben. Die Stände für Jung-Hacker werden am Samstag und Sonntag durchgehend von 10:00 - ca. 16:00 Uhr angeboten (bei Bedarf länger).

Der Eintritt zu den Datenspuren ist kostenfrei. Für Schüler fallen durch die Teilnahme an den Bastellständen ebenfalls keine Kosten an.

Datenspuren 2011 - Submissionphase verlängert13.08.2011

Für das Symposium "Datenspuren 2011" sucht der Chaos Computer Club Dresden Vorträge und Workshops welche die Themen Privatsphäre, Datenschutz, Technikfolgenabschätzung und Hacking zum Inhalt haben. Schwerpunktthemen sind die Cloud, IPv6 und Dienste wie die De-Mail/ePostbrief.

Einreichungzeitraum verlängert bis zum 31. August. Einreichungen unter cccv.pentabarf.org/submission/DS2011

Für Rückfragen stehen wir unter datenspuren ett c3d2 de zur Verfügung.

Mehr Informationen auf www.datenspuren.de

Eine PDF Version des Flyers erhaltet ihr hier

Cloudy - mit Aussicht auf Datenspuren 201122.04.2011

Das Netz ist mal wieder im Umbruch. Themen, die lange Zukunftsmusik waren stehen jetzt vor unserer Haustüre: Firmen werben mit der Cloud, die IPv4 Adressen sind alle, IPv6 kommt langsam in Schwung und HTML5 bäumt sich gegen Flash auf. Installierte man früher jedes Programm mühsam auf seinem Rechner zu Hause, bieten große Konzerne Texteditoren, Kalender und Emailprogramme im Internet an, die sich wie eine Desktopanwendung anfühlen. Daten werden unsichtbar für den Anwender verteilt, zusammengeführt, berechnet und analysiert. Auf der anderen Seite möchten User weg von monolithischen Netzwerken und ihre Daten wieder selber verwalten. Und durch IPv6 ist jeder Rechner von überall auf der Welt erreichbar, keine Umwege mehr über NAT und PAT. Fast wie damals, als das Internet noch 10 Computer waren - nur anders.

Für das Symposium "Datenspuren 2011" sucht der Chaos Computer Club Dresden Vorträge und Workshops welche die Themen Privatsphäre, Datenschutz, Technikfolgenabschätzung und Hacking zum Inhalt haben. Schwerpunktthemen sind die Cloud, IPv6 und Dienste wie die De-Mail/ePostbrief.

Welche Chancen entstehen? Welche Gefahren lauern? Welche Ideen holt Ihr uns aus der Zukunft in die Gegenwart?

Im Rahmen unserer Bemühungen die Netzkulturbewohner von morgen anzusprechen, freuen Wir uns auch über Einreichungen, die sich speziell an Kinder und Jugendliche richten.

Einreichungen verlängert bis 31. August bitte ab sofort unter cccv.pentabarf.org/submission/DS2011

Für Rückfragen stehen wir unter datenspuren ett c3d2 de zur Verfügung.

Mehr Informationen auf www.datenspuren.de

Eine PDF Version des Flyers erhaltet ihr hier