DS2011 - 1.0.2

Datenspuren 2011
Cloudy — mit Aussicht auf Datenspuren

Referenten
Constanze Kurz
Frank Rieger
Programm
Tag Sonntag - 2011-10-16
Raum Großer Saal
Beginn 16:15
Dauer 01:00
Info
ID 4627
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Gesellschaft u. Politik
Sprache der Veranstaltung deutsch
Feedback

0zapftis: Die Jagd auf den Staatstrojaner

Aus den Daten, die wir überall absichtlich und unabsichtlich hinterlassen, läßt sich viel über unser individuelles und kollektives Verhalten ablesen und vorhersagen.

Aus den Daten, die wir überall absichtlich und unabsichtlich hinterlassen, läßt sich viel über unser individuelles und kollektives Verhalten ablesen und vorhersagen. Von Aktienmarktbewegungen über den Wandel von politischen Grundstimmungen bis zu Grippewellenprognosen reicht das Spektrum. Was früher eine Domäne der Geheimdienste war, wird immer mehr zu einem Alltagsinstrument. Wir müssen als Gesellschaft im Eiltempo darüber entscheiden, ob wir die dem innewohnende Macht Firmen und Interessengruppen überlassen wollen, die primär von Profitinteressen und dem Erhalt des Status Quo motiviert sind. Naives Jubeln über Open Data und neue bunte "soziale Netzwerke", die noch mehr Daten von uns wollen, bringt uns nicht weiter.