Version 1.0

lecture: private und freie Geo Welt

Event_large

Kürzlich kaufte Google Inc. die Firma Waze. Die mit wenigen Hundert Mitarbeitern in Israel beheimatete Firma wurde für ca. 1,1 Milliarden US-Dollar gekauft. Was interessiert Google so besonders an diesem kleinen Start-Up? Dieser Vortrag soll Interessierten einen Anreiz und Einstieg in die offen Geo Welt aufzeigen. Ein kleiner Überblick zu freien + öffentlichen Datenquellen sowie Standards und Software im Geodaten Bereich.

Google hat mit seinem “Map”-Dienst ähnlich wie seiner Suchmaschine schon heute ein weiteres Quasi Monopol geschaffen. Die einfachen Bedienung und nahtlose Integration in Web und mobil Clients verschafft der Firma einen großen Kundenkreis. Diverse Entwicklungen zeigt auf, das eine Suchanfragen in Zukunft mehr Ortsbezug haben wird als vielen von uns vielleicht lieb ist. Dies ist im Kontext der Privatsphäre und diversen interessierten Geheimdiensten als kritisch einzustufen. Noch ist dies nur ein Szenario. Es gibt sehr wohl offene Daten, Software und Standards. Im Bereich der Geodaten wird auf das OpenStreetmap Projekt eingegangen sowie auf Dienste föderaler und staatlicher Institutionen. Diese Daten von öffentlichen Stellen werde im Kontext von Open Date und INSPIRE (eine Initiative der Europäischen Union) zunehmend interessanter. Kurz genannt werden die damit verbundenen technischen Rahmenbedingungen und Standards (OGC ). Im Kontrast zum Google Maps Einheitsbrei soll die Vielfalt an Geodaten und Kartendiensten aufgezeigt werden. Eine Einladung zum Erkunden und Experimentieren.

Info

Day: 2013-09-07
Start time: 11:15
Duration: 01:00
Room: Kleiner Saal
Track: Technik
Language: de

Links:

Feedback

Click here to let us know how you liked this event.