Version 1.0

lightning talk: Idee für einen Emailprovider der anderen Art

Betreib doch deinen Mailserver selbst

Event_large

Emailserver ohne eigene Domain und Internetleitung und trotzdem aus dem Internet erreichbar sein? Der Mix aus alten Ideen und freier Software machen es möglich.

Überall hört man, man möge doch seinen eigenen Mailserver betreiben, um seine Daten nicht irgendwelchen Unternehmen wie Google hinzuwerfen oder von bestimmten Behörden abschnorcheln zu lassen. Der eigentliche Betrieb eines Mailservers ist technisch gesehen nicht so schwer, aber es zieht einige Probleme nach sich, die es zu einer ziemlich hohen Hürde werden lassen kann. Man braucht eine Domain, mit entsprchender Preisgabe persönlicher Informationen, ein Server muss dauernd laufen, der dazu noch eine entsprechende Anbindung braucht, man also sich entweder beim Hoster einmieten muss (was andere Datenschutzprobleme nach sich zieht) oder man betreibt es zu Hause, was aber eine teure Bussinessleitung braucht, weil von Heimanschlüssen oft die Annahme von Emails abgelehnt wird.
Hier soll die Idee gezeigt werden, wie man ein System aufbauen kann, welches einerseits den Betrieb persönlicher Emailserver erlaubt, ohne sich um Domain und Internetanbindung kümmern zu müssen (durch Nutzung beliebiger Datenübertragung) und andererseits so robust und flexibel ist, dass es schwer zu blockieren oder zensieren ist.
Das Ganze basiert auf Standardtechniken, die komplett in Open Source abgebildet sind und auch ohne große finanzielle Mittel für Hardware und Logistik umsetzbar sind.

Info

Day: 2013-09-07
Start time: 16:30
Duration: 00:30
Room: Großer Saal
Track: Technik
Language: de

Feedback

Click here to let us know how you liked this event.