Version 0.6

Workshop: Workshop: Ein datensparsamer Browser für alle? Sinnvoll?

Abrüstung eines Standard-Firefox zum spurenarmen Browser

Event large

Ein als datenschutzfreundlich vermarkteter Browser wie der Firefox kommt mit einer ganzen Reihe an Möglichkeiten für die Nachverfolgung der Nutzer daher. Im Workshop können die berüchtigten Datenspuren einmal betrachtet werden und geschaut werden wie diese so minimiert werden können, dass am Ende ein datenschutzfreundlicher Browser mit maximaler Bedienbarkeit und allen Nutzungsmöglichkeiten für das WWW herauskommt.

TOR und AN.ON sind in aller Munde, werden aber gerade als Alltagsbrowser doch von nur wenigen genutzt. Ziel des Workshops ist es in einen Standard-Firefox die Möglichkeiten für Tracking (Cookies, Skripte, Systemeinstellungen, Canvas etc.) soweit wie möglich zu minimieren und dabei trotzdem Videos zu schauen und alles andere gewohnte auch weiterhin nutzen zu können. Am Ende kann jeder, der es mag einen portablen Browser mitnehmen und damit zu Hause weitersurfen. Zur Klarstellung: Es geht nicht um anonymes Surfen, sondern um ein Mehr an Sicherheit und Datenschutz im Alltag!

Info

Tag: 23.10.2016
Anfang: 15:30 Uhr
Dauer: 01:00
Raum: Technisches Theater

Sprache: de

Links:

Dateien

Concurrent Events

Experimentierfeld
Linux-Presentation-Day
Hackerlounge
Obai Brause selbst mixen 2