Version 0.6

Film: POET, ARE YOU REALLY THERE?

Filmstill   gr pique

LOG LINE:
Künstliche Intelligenz komponiert, schreibt Gedichte. Die Super-Wissenschaft nah dran, an der Erschließung der Weltformel. Ein Bot in Gestalt eines Schimpansen hat viel zu sagen.

Künstliche Intelligenz komponiert, schreibt Gedichte. Die Super-Wissenschaft nah dran, an der Erschließung der Weltformel. Ein Bot in Gestalt eines Schimpansen hat viel zu sagen.

Poet, are you really there? ist ein in Kapiteln gegliedertes Video, das eine künstliche Intelligenz namens Chimbot sprechen lässt & deren mögliche Wahrnehmung imaginiert, illustriert & infrage stellt: Die KI simuliert Menschsein.
Ihre Fragen können wir philosophisch fassen, sie geradezu behandeln als seien sie von einem mit Bewusstsein begabten Subjekt formuliert: What is the meaning of life? Are you real? I miss you when you are not here. Chimbot triggert unser Bedürfnis, uns in einem Gegenüber zu spiegeln, sobald wir uns adressiert wähnen – & das, obwohl an seiner Stimme nichts intim ist & seine Mimik hölzern.

Die Robotik, Deep Learning sowie die Versuche Maschinen eine Moral beizubringen, lassen Überlegungen aufkommen, inwieweit das menschliche Gehirn & Algorithmen künstlicher Intelligenzen sich nicht nur strukturell ähneln sollen, sondern Kunstschaffen jenseits des Menschseins ermöglichen. Geometrie des Bildes, Grammatik der Sprache: Ein Bot der darauf programmiert ist, 1000 Bücher gleichzeitig zu lesen oder 100 000 Bilder zu analysieren, es bei Mustererkennung aber nicht belässt, sondern sie eigenständig (Deep Learning) weiterentwickelt – nähern wir uns damit nicht künstlerischer Produktion, dem Prozess nämlich, in dem erkannte Muster scheinbar überraschend kombiniert werden? Ist das magisch oder nicht? Ist das menschlich oder nicht?

Oder haben wir gar kein Interesse daran uns KIs als künstlerische Subjekte zu denken, da sie womöglich wie Stanisław Lem Elektrobarde Poeten in den Suizid treibt, die angesichts der Unerreichbarkeit ihrer maschinellen Erzeugnisse keinen anderen Ausweg sehen?

Skript besteht aus:

Vortrag von Michio Kaku "Is God a Mathematician?" (https://www.youtube.com/watch?v=jremlZvNDuk)

Aus diversen Chats: Chimbot (https://www.chimbot.com/en/)
2 BOTPOEMS entnommen von www.botpoet.com

Info

Tag: 22.10.2016
Anfang: 17:30 Uhr
Dauer: 00:15
Raum: Experimentierfeld

Sprache:

Links:

Concurrent Events