Version 0.6

Vortrag: Beenden wir den Krieg der Instant Messenger

Der Weg zu einem anbieterunabhänigen Standard

2000px xmpp logo.svg

Die Welt der Instant Messenger ist voll mit konkurrierenden Anbietern die zwar alle genau das gleiche tun aber nicht mit einander kompatibel sind. Warum können wir uns nicht auf einen Standard einigen?

Stell Dir vor du bräuchtest einen eigenen Webbrowser für jede Webseite die Du besuchst. Du möchtest etwas auf Amazon kaufen? Lade Dir den Amazonbrowser herunter. Du möchtest Nachrichten lesen? Lade dir den Tagesschaubrowser herunter. Was total lächerlich im Kontext des Webs klingt ist eine traurige Realität in der Welt der Instant Messanger. Du brauchst Whatsapp für deine Freunde, Skype für deine Familie und Slack für die Arbeit. Das ist nicht nur unbequem für den Benutzer, die zentralisierten Systeme bieten staatlichen Zensur- und Überwachungsmaßnamen darüber hinaus eine einfache Angriffsfläche.
Wäre es nicht praktisch wenn es für unsere Kommunikation einen Standard gäbe? Tatsächlich existiert seit über 16 Jahren ein Standard für das Instant Messaging. Wie funktioniert dieser Standard und warum setzt er sich nicht durch? Sind es technische Probleme? Deckt der Standard nicht unseren heutigen Bedarf ab? Was muss sich ändern damit wir nicht mehr das Durcheinander mit zahllosen verschiedenen Anbietern haben?

Info

Tag: 22.10.2016
Anfang: 14:30 Uhr
Dauer: 00:45
Raum: Experimentierfeld

Sprache: de

Links:

Concurrent Events