Version 0.6

Vortrag: Wie gründe ich einen Hackspace?

Ein Erfahrungsbericht

Xhain logo3 rev2

Wie gründe ich einen Hack- bzw Makerspace? Welche Schritte sind notwendig? Welche bürokratischen und finanziellen Klippen gilt es zu umschiffen? Wie wird das Projekt ein Erfolg? Wie genau muss ich mich an die hackerspace-Design-Patterns halten?

"Wir brauchen einen Hack+Makerspace."
Mit dieser Aussage fängt alles an. Doch was ist nötig um aus dieser Idee einen real existierenden Hack+Makerspace zu machen? Von der Suche nach einer geeigneten Location über bürokratische und finanzielle Hürden, Gestaltung der Räumlichkeiten bis zum Entstehen der Community, die den Space betreut - dieser Vortrag soll einen Einblick geben, was nötig ist, damit aus der Idee Wirklichkeit wird. Am Beispiel des xHain hack+makespace werden Probleme und Lösungswege bei der Neugründung und dem Betreiben eines solchen Raumes aufgezeigt und Tipps und Tricks verraten.

Info

Tag: 22.10.2016
Anfang: 16:00 Uhr
Dauer: 00:45
Raum: Kino

Sprache: de

Links:

Concurrent Events