Version 1.1.0

lecture: WPIA - ein Überblick über unser Framework

WPIA - Strukturen und Untergliederungen

Wpia logo

Ein Vortrag über den Aufbau unseres Vereins und der vom Verein betriebenen Certificate Authority. WPIA wurde am 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte, vor einem Jahr in Graz gegründet. Seither haben wir bereits einiges erreicht und wollen darüber berichten.
Der Verein wird eine CA errichten und diese CA soll von allen Menschen weltweit als vertrauenswürdig anerkannt werden. Dazu gehen wir in diesem Jahr in ein Audit und werden nach bestandenem Ablauf allen Individuen auf Dauer kostenfrei Zertifikate nach X.509 ausstellen.

World Privacy and identity Association (WPIA) wurde am 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte, vor einem Jahr in Graz gegründet. Seither haben wir bereits einiges erreicht und wollen darüber berichten. Wir haben unseren Verein und unsere Ziele auf der FOSDEM vorstellen können. Die Chemnitzer Linuxtage und auch die Linuxtage in Graz waren Gelegenheiten, unseren Verein bekannt zu machen. In Wien trafen sich die europäischen Datenschützer (EDPS, IPEN) und gaben uns Gelegenheit, unsere Vorhaben zu erläutern. Wir sind mittlerweile vom "Bundesverband IT Sicherheit - Teletrust e.V." als Partnerorganistion anerkannt worden und haben in diesem Umfeld sehr gute Unterstützung erfahren.
Ein deutscher Unterstützer- und Förderverein wurde gegründet.
Damit ist der Aufbau unseres Frameworks aber noch nicht abgeschlossen. Die erforderlichen Unterorganisationen sind (Stand heute!) im Aufbau und sollten bis Ende Oktober bereit stehen.
Wir wollen alsbald mit dem TÜV als Auditor in ein Audit nach ETSI 319 411 gehen und nach bestandenem Audit in die Truststores der Borwserhersteller aufgenommen werden.
Unser Ziel ist die weltweite Anerkennung als belastbare und vertrauenswürdige CA. Wir werden an alle Inidividuen auf Dauer kostenfrei digitale Zertifikate ausstellen. Diese können sowohl national als auch international dazu dienen, Vereinbarungen zwischen unterschiedlichen Parteien zu signieren.
Auch wenn in Europa eIDAS einen Rechtsrahmen für Vertrauensdienste definiert und für einzelne Märkte qualifizierte Zertifikate vorschreibt, können Vertragspartner hingehen und abweichende Vereinbarungen treffen. Die weltweite Nutzung von fortgeschittenen Zertifikaten ist von eIDAS nicht betroffen.
Für die gewerbliche Kundschaft halten wir eine auf Dauer preiswerte Lösung bereit. Gewerbliche Kunden werden in einer Genossenschaft organisiert und zahlen einen geringen jährlichen Kostenbeitrag. Hiermit werden die Kosten des operativen Betriebs gedeckt.
WPIA wird die skizzierten Ziele und Schritte zeitnah umsetzen.
Der Vortrag wird auf einzelne Punkte detailliert eingehen und soll im Sinne von Transparenz die interessierte Öffentlichkeit informieren.

Info

Day: 2017-10-21
Start time: 11:30
Duration: 00:45
Room: Museumskino

Language: de

Links:

Concurrent Events