News

pentaradio24: Ein paar mehr TAN's, bitte

Honky, Simon und Wolf @
(((pentaradio))

Wir widmen uns mal wieder einer europäischen Verordnung die Technik reguliert und uns in unserem Alltag erreicht. Die Payment Service Directive 2, kurz (PSD2), welche seit dem 14. September 2019 umgesetzt werden muss. Wir reden darüber was das bedeutet, ob es euer banking sicherer macht und so weiter. Zusätzlich gibt es News und eine kleine Rückschau auf die Datenspuren 2019.

Shownotes:


Rust Meetup

Astro @
Rust
Datum
Donnerstag, 26. September 2019 um 19:00 Uhr
Ort
Zentrale im Zentralwerk

Kommenden Donnerstag findet wieder ein Erfahrungsaustausch zur sicheren, nebenläufigen und schnelleren Programmierung in Rust statt. Themen werden Web Frameworks und Eingebettete Systeme sein; bringt euch ein!

Eintrag auf Meetup.com


Libertäre Tage Dresden 2019

Astro @
Patch gehabt!

Dieses Jahr kooperieren die Datenspuren mit den Libertären Tage Dresden 2019. Damit werden euch seit gestern die ganze Woche über Vorträge und Workshops geboten.

Schaut mal ins Vortragsprogramm. Der Fahrplan für die Datenspuren am Wochenende ist auch schon in einer Vorabversion verfügbar.


Pressemitteilung zu Datenspuren 2019

Nek0 @
Patch gehabt!

„Patch gehabt“ – So lautet das diesjährige Motto der Konferenz Datenspuren. Wer dabei an einen Software-Patch – einen notdürftigen Flicken am kaputten Produkt als ersten Schritt zur Verbesserung – denkt, hat natürlich Recht.

Seit nunmehr 16 Jahren veranstaltet der Chaos Computer Club Dresden, kurz c3d2. Diese Konferenz, welche dieses Jahr in Kooperation mit der Veranstaltungsreihe Libertäre Tage Dresden stattfindet. Doch auch dieses Mal dreht es sich nicht nur um Soft- oder Hardware, welche dringend ein Patch benötigt, sondern es werden auch gesellschaftliche und politische Themen unter die Lupe genommen und diskutiert, wo diese ein Patch benötigen. Dazu werden Vorträge und Workshops angeboten, sowie auch die Möglichkeit zu anregenden Gesprächen mit interessierten und informierten Menschen geboten.

Für das Wochenende vom 21. zum 22. September 2019 verwandeln wir zusammen mit Euch das Zentralwerk in der Riesaer Straße in Dresden in ein buntes Treffen von Enthusiasten, IT-Experten, politisch Interessierten und Wissen- Suchenden. Kommt auf einen Kaffee oder eine Mate vorbei, genießt die Gesellschaft und das reichhaltige Programm. Wie jedes Jahr ist der Eintritt frei.


pentaradio24: Werbung in eigener Sache

Honky, Katharina, Mole, Polaris, Rob und Xyrill @
(((pentaradio))

Anlässlich des anhaltenden Sommerwetters lüften wir durch und schauen mit euch zurück aufs Chaos Communication Camp, streifen die anstehende Landtagswahl und werfen ein Schlaglicht auf die Datenspuren 2019, am 21./22. September im Zentralwerk in Dresden.

News:

Links:


XMPP-Meet­up

j.r @
Extensible Messaging and Presence Protocol
Datum
Dienstag, 17. September 2019 um 18:00 Uhr
Ort
HQ im Zentralwerk

Diesen Monat geht es ganz allgemein um das XMPP Protokoll und wie es funktioniert. Also für alle die sich schonmal gefragt haben: wie funktioniert XMPP eigentlich? Kommt ruhig vorbei! Vorgetragen wird das ganze vom Conversations Entwickler Daniel Gultsch.


XMPP-Meet­up

j.r @
Extensible Messaging and Presence Protocol
Datum
Donnerstag, 15. August 2019 um 18:00 Uhr
Ort
HQ im Zentralwerk

Diesen Monat wird es einen kleine Einführung zum Thema Entwicklung von XMPP Bots geben. Anschließend würden wir einen freien Zeitraum lassen wo eine Art Workshop stattfinden kann und jeder eingeladen ist sich selbst auszuprobiern. Natürlich kann sich auch gegenseitig bei schon vorhandenen Bots oder Ideen für Bots geholfen werden.