News

Contributing to Mozilla projects like Firefox

Astro @
Rust
Datum
Mittwoch, 17. Oktober 2018 um 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Ort
coloRadio-Seminarraum im Zentralwerk, Riesaer Str. 32, 01127 Dresden

Diese Woche trifft sich wieder das Rust- und Mozilla-Meetup, dieses Mal im Seminarraum ein Stockwerk höher:

This time Henrik will talk about opportunities in how to contribute to a Mozilla project. He will explain how Mozilla handles contributions in general, and how everyone can find a place to contribute based on own interests and skills.

In the second part of this meetup everyone is welcome to start working on the first own contribution. In favor of this meetup we would like to focus on hacking code in Javascript, Python, or Rust. But other areas are possible too. So please do not forget to also bring your laptop!

We are looking forward to see you there.

https://www.meetup.com/en-AU/Mozilla-Community-Dresden/events/255372718/


ChaosZone Assembly @ 35C3

Anne @
ChaosZone

tldr: Wir möchten ein 35C3 Assembly haben und gestalten. Seid ihr dabei? Meldet euch zeitnahe!

Hallo zusammen, ich möchte euch hiermit fragen, ob ihr zum 35C3 Teil des ChaosZone Assemblies werden möchtet. Wir haben, wie ihr vielleicht mitbekommen habt, schon versucht mit der groben Planung zu starten. Jedoch bräuchten wir von euch (bei Teilnahmeinteresse) noch ein paar Angaben:

  • Mit wie vielen Leuten aus eurem Space bzw. näherem Umfeld ist zu rechnen?
  • Wie viele Leute von euch brauchen einen Sitzplatz im Assembly?
  • Was habt ihr vor?
  • Was möchtet ihr mitbringen? Wie viel Platz braucht es? Hat es besondere Anforderungen (z.B. muss aufgehangen werden)?
  • Was möchtet ihr machen? (Workshops, Talks, Mitmachaktionen, ...)

Gern würden wir zeitnah ein Gesamtbild erstellen wollen, und dies mit der Orga abstimmen, damit wir dieses Jahr hoffentlich den Platz kriegen, den wir brauchen. Wir möchten jedoch nicht nur Platz sondern diesen auch gestalten. Dazu haben wir eine kleine Arbeitsgruppe gegründet und bereits diesen Mittwoch erstmalig getroffen. Zum Nachlesen.

Nächsten Mittwoch, den 10.10.2018 um 19 Uhr treffen wir uns wieder und würden uns sehr über die Teilnahme mindestens eines Vertreters aus jedem Space freuen, um ein Sprachrohr zu haben. Auch gibt es eine eigene Mailingliste. Es wäre schön, sich Leute finden um die Informationsweiterleitung von und zu den Spaces zu gewährleisten. Bitte gebt so bald wie möglich Rückmeldung zu den Fragen, spätestens bis Sonntag Nachmittag, gern gleich auf der neuen ML. (Auch wenn ihr nicht dabei sein möchtet.) allg. Infos hier: https://hackmd.c3d2.de/ChaosZone35C3

Vielen Dank vorab. VG Anne i.A. ChaosZone Assembly Planung


12. Treffen der Python User Group Dresden

a8 @
Python User Group
Datum
Dienstag, 9. Oktober 2018 um 19:00 Uhr
Ort
HQ im Zentralwerk

Die Python User Group lädt herzlich zum 12. Treffen am 09.10.18 rund um die Programmiersprache Python ein. Dieser Kreis dient dem Erfahrungsaustausch der Python User Group Dresden, auch unter pydresden.org zu finden.

Willkommen sind alle selbstdenkenden Wesen und Schlangen.


24. Dresdner OWASP Stammtisch

Ben @
OWASP
Datum
Donnerstag, 4. Oktober 2018 um 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr
Ort
HQ im Zentralwerk

Thomas wird einen Vortrag über Docker Security halten. Ein CTF gibts auch, weshalb es günstig ist einen Rechner dabei zu haben.

Mehr Infos gibt zur Dresdner OWASP Initiative gibt es im OWASP Wiki.


pentaradio24 - News, News und Datenspuren

Astro @
(((pentaradio))

Am vierten Dienstag des Monats Augusts 2018 gab es ab 21:00 Uhr wieder Pentaradio. Zuhören könnt ihr auf UKW 98,4 & 99,3 MHz bzw. im Stream über coloradio.org.

vielen Dank an Stefan Majewsky für seine Einreichung seiner ersten Folge des "Gar nicht so einfach" Podcasts zu finden bei: https://xyrillian.de/noises/


11. Treffen der Python User Group Dresden - Programming-Guidelines und Best-Practices

a8 @
Python User Group
Datum
Montag, 10. September 2018 um 19:00 Uhr
Ort
HQ im Zentralwerk

Die Python User Group lädt herzlich zum 11. Treffen am 10.09. rund um die Programmiersprache Python ein. Dieser Kreis dient dem Erfahrungsaustausch der Python User Group Dresden, auch unter pydresden.org zu finden.

Einstimmen wird uns Thomas Güttler mit seinem Vortrag Programming-Guidelines und Best-Practices.

Seit 2001 nutze ich fast täglich Python. Vieles habe ich in den 17 Jahren falsch gemacht. Mit diesem Guideline möchte ich zum einen mir, und vielleicht auch jüngeren Freunden des Programmierens Umwege ersparen.

Es geht quer durch das Gemüsebeet: Datenstrukturen, Entwicklung, laufender Betreib, Monitoring, Teamwork.

Die Guidelines auf GitHub sind auf englisch, ich werde aber auf deutsch sprechen.

Thomas freut sich über Feedback auf github.

Willkommen sind alle selbstdenkenden Wesen und Schlangen.


Besuchungsbeschluss für das Chaotikum (Lübeck)

vv01f @
Hinweisschild „Verhalten bei Hausdurchsuchungen“
Datum
Sonnabend, 1. September 2018 um 14:00 Uhr
Ort
Chaotikum e. V., Bürgerweide 30, 23562 Lübeck

Das Oberste Einhorngericht Schleswig Holstein ordnet die Unterstützung eines dezentralen Erfa-gemeinsamen Einsatzes zur Sicherstellung von Geselligkeit an. Alle verfügbaren chaotischen Kräfte werden ersucht, den Besuchungsbeschluss in eigener Verantwortung oder mit anderen Besuchungswütigen gemeinschaftlich umzusetzen.

Dazu sollen auftretende Gruppen und Einzelpersonen für die weitere Planung vor Ort eine Anmeldung der Anzahl abgeben um den Umfang der bereitzustellenden Versorgungsgüter – insb. Matevorräte – erfolgen und gegebenenfalls regional die Anreise koordiniert werden.


Pufferoverflow

Astro @
Ph4nt0mspeisung
Datum
Sonntag, 5. August 2018 um 19:30 Uhr
Ort
HQ im Zentralwerk, Riesaer Str. 32, 01127 Dresden

Am Sonntag gibt es einen Pufferoverflow: Kartoffelpuffer für alle im industriellen Maßstab. Diese abendliche Verköstigung vervollständigt einen Nachmittag mit Shitty-Robots-basteln in Vorbereitung der Datenspuren.

Willkommen sind alle selbstdenkenden Wesen.